Das Kolosseum ist eins der beeindruckensten Bauwerke der alten Römer. Die Römer brauchten nur 8 Jahre (von 72 n Chr. bis 80 n Chr.) um dieses Gebäude zu bauen. Das Kolosseum hat platz für 50.000 Personen und 80 ein&ausgänge, wodurch das Kolosseum in 10 Minuten ganz leer geräumt werden kann.
Es kämpften Männer gegen Tiere wie zumbeispiel Löwen oder Bären. Der Kaiser und andere adelige Personen Saßen auf den ersten Rängen mit der besten Aussicht. Der Kaiser durfte am Ende bestimmen wer gewonnen hat, auch wen das Tier schon Tod war. Meist überließ er dies aber seinem Volk. Wenn das Volk bestimmte, dass er verloren hatte wurde er hingerichtet, wenn er aber gewonnen hatte durfte er gehen und wurde wenn es der Fall war verartztet. Dann ruhte er sich aus, bis er wieder kämpfen musste. Die Männer mussten 4 Jahre lang gegen Tiere kämpfen. Wenn sie das überlebten (was selten der Fall war), durften sie sich ewigen Reichtum versprechen. Früher bei den Römern war es aber nicht so wie heute, das man mitfiebert und auf alles ganz genau achtet. Früher war das Kämpfen eher so etwas wie Radio. Sie spielten Brettspiele nebenher oder aßen etwas und sprachen dabei über dies und dass.
Heutzutage kann man das, was die Römer früher bei den Kämpfen nicht gesehen haben sehen. Undzwar die Gänge und „Fahrstühle“ unter dem Boden. Man kann sogar extra Führungen buchen, wo man nur durch die unterirdischen gänge geführt wird.
Mann kann sich eine Fürung durch das Kolosseum kaufen (es gibt dort Führungen auch auf Deutsch.), und gleich noch beim Forum Romanum vorbeischauen. Die Führung durch das Kolosseum und das Forum Roman dauert ungefähr 5 Stunden. Das hört sich vielleicht viel an, ist aber eigentlich wenig um alles anzuschauen.
3 Antworten auf „Kolosseum“
[…] Priscus. Wenn man es sich in einer Führung anschaut, macht man ambesten eine Führung mit dem Kolosseum […]
[…] findet. Ein par Gebäude sind so alt, dass mann sie sich umbedingt anschauen sollte! Z.b. das Kolosseum, das Forum Romanum, das Pantheon, Die Spanische Treppe, der Trevi Brunnen ,das Vatikan Museum […]
[…] dann zur restaurierung der alten Sehenswürdigkeiten nehmen, wie z.B. der Trevi Brunnen selbst, das Kolosseum, das Forum Romanum oder das Pantheon. Nur muss man sich wegen diesen ganzen Menschenmassen ein […]